Wohngarten Graz

Im Wohngarten Graz entstehen 75 Eigentumswohnungen und fünf Geschäftsräume mit hochwertiger Ausstattung Lebens- und Wohlfühlqualität. Besonderes Augenmerk liegt bei diesem Projekt auf Barrierefreiheit: Alle Wohnungen sind von der Tiefgarage und vom Erdgeschoß aus direkt mit dem Lift zu erreichen. Tiefgaragenplätze können auf Wunsch zugekauft werden, zu jeder Wohnung gehört ein eigenes Kellerabteil. Die Allgemeinflächen umfassen großzügige Grünflächen mit Kinderspielplatz, einen Fahrradabstellplatz und den Gemeinschafts-Müllraum.

Fertigstellung: Februar 2018

Wohngarten Graz Wohnanlage
Olga-Rudel-Zeynek-Gasse
8054 Graz

Konzept "Green City"

Durch die Absiedelung der Gewerbebetriebe auf dem Areal an der Straßgangerstraße / Ankerstraße ergab sich die Möglichkeit einer Stadtteilentwicklung mit hochwertiger Wohn- und Mischfunktion, für das in weiterer Folge ein Stadtteilentwicklungskonzept (inkl. Freiraum- und Verkehrskonzept) erstellt  wurde.

Dieser Masterplan wurde von der Stadt Graz am 20.10.2010 im zuständigen Gemeinderatssauschuß präsentiert. Neben fachlichen Überlegungen wurden ebenso wirtschaftliche Interessen der vier GrundstückseigentümerInnen sowie zeitlich unterschiedliche Realisierungsabsichten berücksichtigt. Auf Basis dieses vorliegenden Masterplans wurden die notwendigen Umwidmungen im Flächenwidmungsplan bereits durchgeführt.